Kein Backup, kein Mitleid
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Backups sind immer wichtig – sowohl für Unternehmen als auch privat. Für Unternehmen hängt allerdings so manches Mal die Existenz von (hoffentlich) vorhandenen Backups ab. Schützen Sie deshalb Ihre wertvollen Daten mit der richtigen Backup-Strategie.
Wovor schützen Backups?
Mithilfe eines guten Backupkonzepts minimieren Sie das Risiko eines dauerhaften Datenverlusts und sorgen dafür, dass Sie im Notfall schnell wieder Zugriff auf Ihre Daten erlangen. Dadurch wird auch die Geschäftskontinuität gewahrt.
Ein Backup schützt beispielsweise vor Ereignissen wie:
1. Schadsoftware (z.B. Viren und Ransomeware)
Im Falle eines Cyberangriffs können die (sauberen) Daten aus einem Backup wiederhergestellt werden.
2. Hardwaredefekte und Softwarefehler
Bei Hardwaredefekten (Festplatten, Mainboard, etc.) oder Systemausfällen aufgrund von Software- oder Betriebssystemfehlern können die Systeme mit dem richtigen Backup einfach wiederhergestellt werden.
3. Diebstahl
Wenn Geräte gestohlen werden, sichern Backups Ihre Daten, damit sie nicht endgültig verloren sind.
4. Katastrophen
Backups an externen Standorten oder in der Cloud schützen die Daten beispielsweise vor Naturkatastrophen wie Feuer oder Überschwemmungen.
5. Systemänderungen
Bei der Durchführung von Updates, Upgrades, Umstellung der Systeme oder Softwareveränderungen bleiben Daten im Fehlerfall mithilfe eines Backups unverändert intakt.
Darüber hinaus sind Backups auch notwendig, um so manche rechtliche und betriebliche Anforderungen zu erfüllen (z.B. DGSVO, NIS2).
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Das richtige Backup-Konzept
Welche Punkte sollten bei der Erstellung des Backup Konzepts zwingend beachtet werden? Auf einige der wichtigen Aspekte wollen wir kurz näher eingehen:
1. Datenklassifizierung
Zunächst muss erhoben werden, welche Daten sich wo befinden, wie kritisch diese sind und wie sie gesichert werden sollen. Insebsondere zu beachten sind hier beispielsweise: Server, Cloud und E-Mail (z.B. MS365), Handydaten, Homepage, etc.
2. Backup-Strategie „3-2-1“
Die 3-2-1 Backup-Strategie ist die Best Practice Variante der Datensicherung. Diese beinhaltet:
3 Datenkopien (1 x Originaldatei, 2 x Backup)
2 unterschiedliche Speichertypen (z.B. 1 x Wechselfestplatte, 1 x Cloud) und
1 Offsite-Backup: Das ist eine Datenkopie, die an einem entfernten Ort aufbewahrt wird, um diese vor beispielsweise Naturkatastrophen zu schützen.
3. Regelmäßige Kontrollen
Durch regelmäßige Kontrollen und Tests kann sichergestellt werden, dass Backups im Ernstfall verlässlich und funktionsfähig sind. Ohne eine regelmäßige Überprüfung besteht die Gefahr, dass Backups fehlerhaft sind oder gar fehlschlagen.
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Wie kann D-SYSTEME helfen?
Das passende Backup-Konzept ist bei D-SYSTEME Teil der IT-Services. Im Rahmen der KMU.DIGITAL Initiative überprüfen wir gerne auch Ihr Backup. Bei Interesse melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns!
Ihr D-SYSTEME-Team